Abschlussarbeiten

Diese Seite enthält die Themen der vom IMP betreuten Diplomarbeiten und Dissertationen aus den Studienrichtungen

Musikerziehung (ME)

Instrumental- Gesangspädagogik (IGP)

Musik- und Bewegungspädagogik (Rhythmik)

Zu zahlreichen Arbeiten sind bereits Abstracts verfügbar, weitere werden laufend ergänzt.

Diplomarbeiten Fachbereich ME (Musikerziehung)

Adelberger, Sabrina (2016)
Körperlichkeit im Schulbuch
Untersuchungen von Schulbüchern für das Fach Musikerziehung

Aigner, Wilfried (1994)
Musik im Bild
Die Verwendung von Musikern und Musikinstrumenten für Werbung in den Printmedien

Amon, Lucia (1996)
Dichten zur Musik
Sprache als kreativer Zugang zu Musik


Augustin, Veronika (1988)
Angst bei Kindern im Instrumentalunterricht
Theoretische Erörterungen und diagnostische Möglichkeiten


Bailer, Noraldine (1985)
Kulturveranstaltungen im Schloß Grafenegg
Als Beispiel für den Zusammenhang von baulicher Renovierung und kultureller Revitalisierung im Niederösterreichischen Kulturleben


Bailer, Noraldine (1990, Diss)
Soziale Erziehung im Unterricht an Allgemeinbildenden Höheren Schulen und Möglichkeiten ihrer Verwirklichung im Musikunterricht


Bauer, Barbara (1996)
Kitsch und Echtheit im musikalischen Wallfahrtsbrauchtum der Gegenwart
- ideelle, ästhetische und didaktische Aspekte


Berger, Petra (2002)
Erlebnis als Ausgangspunkt musikalischen Lernens - Musik als Medium der Erlebnispädagogik


Brandl, Johann (1998)
Den musikalischen Alltag geistig bewältigen
Kunstwerkorientierter Musikunterricht nach der "Didaktik der Musik" von Michael Alt (1968)


Brenner-Markaritzer, Doris (1985)
Neue Musik in den für die Unterstufe der Allgemeinbildenden Höheren Schulen approbierten österreichischen Schulbüchern

Deimel, Anna-Elisabeth (2008)
Interkulturelle Musikpädagogik
Theorien und Konzepte Interkultureller Pädagogik und mögliche Ansatzpunkte im Musikunterricht der AHS

Demel, Christiana (2005)
Mozarts "Figaro" und Möglichkeiten seiner musikdidaktischen Umsetzung


Dolezal, Claudia (1994)
Die musikalische Gestaltung von Schulgottesdiensten
Kirchenmusikalische Ansprüche und die Wirklichkeit am Beispiel ausgewählter Wiener Gymnasien


Dragnev, Lubomir (2002)
Zur Theorie und Praxis der handlungsorientierten Vermittlung von Begriffen der elementaren Musiklehre in der Unterstufe der Allgemein Höheren Schule


Dudler, Christina (2003)
Die Oper „Schneewittchen“ von Heinz Holliger
Werkbetrachtung sowie didaktische und methodische Überlegungen für den Musikunterricht an der AHS


Düchler, Maria (1992)
Alma de Bandoneon
Astor Piazzolla und die Geschichte des Tango


Dworschak, Irene (2007)
Musikpädagogik als Prävention
Wirkung „Rhythmisch-musikalischer Übungssequenzen auf das vegetative Körperverhalten von und zwischen Schülerinnen und Schülern


Eder, Erich (1993)
Möglichkeiten und Probleme der Zusammenarbeit zwischen AHS und Musikschulen am Beispiel Niederösterreich


Eigl, Marion (2006)
Körperwahrnehmung und Musik
Theorie und Praxis des „E-motion“-Konzepts


Ehrenhöfer, Andreas (1999)
Musikalische Analyse als Ausgangspunkt für Unterrichtsprozesse



Fiala, Günther (2015)
Sprechen und Singen im Umstellungsalter
Untersuchungen zur stimmlichen Entwicklung von Lehrenden des Schulfaches Musikerziehung

 

Fiechter, Barbara (1998)
Kommunikation im instrumentalen Einzelunterricht

Flachhofer, Sonja (2011)
Fächerübergreifender Unterricht und seine Umsetzung im Musikunterricht

Forstner, Sandra (1996)
Impressionismus dargestellt anhand von musikalischen und malerischen Aspekten


Frommelt, Stefan (1993)
Improvisation und Gruppendynamik
Utopie eines effektiven Musikunterrichts im Klassenraum

Fuchs, Christine Patricia (2014)
Schweden singt
Die schwedische Chorkultur aus österreichischer Perspektive


Fürlinger, Bettina (2005)
Die Welt als Klangschöpfung
Die Musik als Brücke zwischen Mensch und Kosmos im Spiegel verschiedener Traditionen


Gauß, Georg (1995)
Sound in der Rock- und Popmusik anhand von ausgewählten Beispielen aus den 70er und 90er Jahren


Geiger, Bettina (2002)
Differenzierung im Musikunterricht.
Der Umgang mit den unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler im allgemein bildenden Musikunterricht


Geresch, Charlotte (2007)
Das versteckt Klangpotential


Gerzabek, Michael (1996)
Computer im Musikunterricht


Geyer, Monika (2016)
Theorie und Praxis des sozialen Lernens
Möglichkeiten und Grenzen im Musikunterricht


Glawischnig, Birgit (2015)
Der Wechselgesang im europäischen Volkslied
Untersuchungen im Hinblick auf den Musikunterricht

 

Govorcin, Sanja (2016)
Mostar Rock School
Zwischen Community-Music-Projekt und Musikschule


Grandy, Maria (2007)
Hören im Musikunterricht
 
Theoretische und praxisbezogene Aspekte des komplexen Phänomens Musikhören


Grassl, Pia (2003)
Musik als Spiel – Spiele mit Musik
Theoretische Hintergründe, praktische Beispiele und die Bedeutung für die musikpädagogische Arbeit


Grossberger, Gertraud (2006)
Komponistenbiografien im Musikunterricht


Gugerell, Susanne (1988)
Ziele in der österreichischen "Musikerziehung" von 1947-1955


Haas, Ruth (2000)
Hörbeispiele im Musikunterricht
Eine systematische Untersuchung ihrer unterrichtspraktischen Verwendung anhand ausgewählter österreichischer Musiklehrbücher für die 5. - 8. Schulstufe


Haberl, Arnold (2004)
„Pression für einen Cellisten“ von Helmut Lachenmann als Anregung für das Klassenmusizieren


Hamann, Dorothea (1992)
Gospelmusik in Geschichte und Praxis
Eine Studie der modernen, religiösen Musik der Afro-Amerikaner anhand dreier Kirchen an der Ostküste Nord-Amerikas


Hametner, Stefan (2004, Diss)
Musik als Anstiftung
Ansätze für die Theorie und Praxis einer systemisch-konstruktivistischen Musikpädagogik

Hanzalek, Barbara Viktoria (1994)
Entkörperlichung als kulturelle Bedingung abendländischer Musik


Haselmayr, Evelyn (2009)
Chorleiten als soziale und musikalische Interaktion
Zwischen zentraler Steuerung und Gruppencoaching

Hassfurther, Constanze (1999) 
Sehen - Hören - Begreifen
Zugänge zu zeitgenössischer Musik über bildende Kunst

Hattenberger, Christine (1985)
Ansätze zu einer Kritik empirischer musikpsychologischer Untersuchungen


Hecher, Ulrike (1987/88)
Musikalische Lernzielbereiche und Materialien für den Anfängerunterricht am Klavier


Hermann, Claudia (2005)
Weibliche und männliche Aggression
Theorien zum geschlechtsspezifischen Verhalten und Entwicklung von Ansätzen zur Integration der Thematik in den Musikunterricht


Hiemetsberger, Johannes (1996)
Chorisches Einsingen als "Heimliche Stimmbildung"
Theoretische Aspekte und praktische Beispiele


Hoch, Barbara (1995)
Beziehungen zwischen Gewalt und Musik in jugendlichen Subkulturen der Gegenwart


Hofbauer, Elisabeth (1985)
Die Mutation und die Behandlung der mutierenden Stimme im Unterricht


Hofbauer, Franz (1994)
Die Gitarre im allgemeinen Musikunterricht


Hofer, Karin (2005)
Musikpädagogische Merkmale der Russischen Klavierschule unter Berücksichtigung der Erfahrungen von Peter Paul Kainrath


Höfler, Marlene (2016)
J. S. Bach im Spiegel von Schulbüchern.
Unterrichtsmethoden für das Fach Musik


Hollarek, Elke
Die menschliche Stimme im traditionellen Musikunterricht
Ein Leitfaden für Musikpädagogen.


Hornsteiner, Christina (1997)
Musik als Ausdruck der Lebenswelten Jugendlicher
Eine Untersuchung des musikalischen Verhaltens 13- und 14jähriger im Mädchenheim Stams/Tirol


Huber, Harald (1998, Diss)
Stilanalyse
Stile der Popularmusik im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts


Hutterer, Florian
Neue Medien im Musikunterricht


Ibounig, Elisabeth (1997)
Der Blockflötenunterricht in der Volksschullehrerausbildung
Didaktische Grundsatzüberlegungen und methodische Ansätze


Illich, Ulrike (2001)
Der Musikunterricht an öffentlichen höheren Schulen in den USA


Jantscher, Heidrun (2009, Diss)
Das "A" und "U" des Singens
Untersuchung über die Bedeutung der Kehlkopfmuskeln für den Klang der Singstimme

Kandut, Heidrun (1992)
Bewegungsorientierter Musikunterricht


Kaschmitter, Claudia (2000)
Händels "Messiah" in der AHS
Historische, linguistische und didaktische Überlegungen zum Oratorium von Georg Friedrich Händel


Kargl, Elisabeth (2017)
Musizieren lernen in spezifischen Kontexten
Die Programmatik und Praxis in den Projekten "El sistema", "JeKi" und "Superar"

 

Kaspar, Martin (1996)
Das neue Wienerlied
Anhand zweier Protagonisten: Karl Hodina & Roland J. L. Neuwirth


Kastner, Barbara Antonia (1996)
Die Bedeutung der Persönlichkeit und der mentalen Stabilität beim Singen


Kawan, Susanne (1989) 
Tanz als Teil abendländischer Bildung von der griechischen Antike bis zur Gegenwart


Kemetmüller, Dagmar (2014)
Berührungen.
Untersuchungen zum Körperkontakt im Musikunterricht und in anderen Schulfächern


Kepplinger, Rainer (2003)
Zur Relevanz der Musikanalyse im Musikunterricht der AHS
Pädagogische und didaktische Überlegungen über Auswirkungen analytischer Betrachtungsweisen im schulischen Unterricht


Kesselgruber, Julia (2001)
Möglichkeiten des Erfindens im Musikunterricht anhand des Wohltemperierten Klaviers von Johann Sebastian Bach


Kiblböck, Vera (1994)
Die Stimme des Lehrers
Ursachen und Faktoren von Stimmstörungen

 

Klaus, Nicole (2016)
Musik im Fremdsprachenunterricht

Theoretische Untersuchungen anhand von Entwürfen für den Spanischunterricht

 

Krahwinkler, Rita (2004)
Die Tomatis-Methode im Test
Eine Untersuchung der Wirksamkeit des Tomatis-Hörtrainings bei Musikpädagogik-Studenten


Krammer, Astrid (2007)
Lehrerinnen im Projekt „Musikpädagogik als Prävention“
Die Wirkung von Entspannungsübungen und rhythmisch-musikalischen Übungssequenzen


Kuhn, Inge (1997)
“Suzanne Vega - biographisches und analytisches Material zum Folk-Rock der 80er und 90er Jahre” 


Kumpfmüller, Eva (2004)
Psychische und physische Einflüsse auf die Stimme


Lackner, Sandra (2001)
Musik und Rhythmus im Fremdsprachenunterricht.


Länger, Manfred (1995)
Der Chor als Gruppe


Lanik, Michael (1994)
Musizieren am Klavier zwischen Notenspiel und Improvisation
Begleitung von Melodien im Anfangsunterricht


Linortner, Karin (2004)
Theorie und Praxis der Sprecherziehung


Loibl, Alexandra (1995)
Die Ausbildung der Musiklehrer
Darstellung der Musikerzieherausbildung für das Lehramt an Allgemeinbildenden Höheren Schulen in Österreich und Gymnasien in der Bundesrepublik Deutschland


Loibner, Lynn (2015)
«Kein krefftiger Artzney»
Alte Musik im schulischen Musikunterricht

Lugmayer, Christine (1991, Diss)
Spielend lernen.
Ein Konzept der Rhythmik für Erwachsene


Mair, Alexandra (2001)
Spielerischer Umgang mit der Stimme in Gruppen
Theoretische Hintergründe und spielerische Gestaltungen


Malmberg, Isolde (1996)
Brummer
Eine Untersuchung über die Stimmsozialisation falschsingender Erwachsener

 

Malmberg, Isolde (2010, Diss)
Projektmethode und Musikunterricht.
Didaktisch-methodische Perspektiven der Projektmethode für Lehr- und Lernprozesse


Matzelsberger, Andrea (2015)
Erfahrungen und Fähigkeiten als Ressource.
Die Expertisen von Lernenden im Musikunterricht

 

Mechtler, Ulrike (2005)
Musikalische Gestaltung von literarischen Texten.
Musikdidaktische Untersuchungen und Praxisbeispiele


Metzler, Agnes (2004)
Kreative Prozesse in der Schule
Untersuchungen zum Unterricht in „Musikerziehung“ und „Textiles Gestalten und Werken“


Monarth, Elisabeth (1994)
"The Sound of Music" zwischen Mythos und Marketing - eine österreichische Familiengeschichte


Müller, Christiane (2007)
Kinderkonzerte mit Musik aus fremden Kulturen


Müller, Paul Manuel (2008)
Lernzeiträume
Die Gestaltung von Zeiträumen in pädagogischen Prozessen


Muthspiel-Payer, Hanne (1999)
Klangnetze
Drei Jahre Projektarbeit in einer Integrationsklasse


Nagl, Elke (2008, Diss)
Studie zur stimmlichen Belastbarkeit bei Musik- und Gesangspädagoginnen
Zur gesangspädagogischen und akustisch-physiologischen Empirie der Singstimme von Musik- und Gesangspädagoginnen in der universitären Ausbildung und Berufstätigkeit

 

Nessmann, Margot (1991)
Leistungsbeurteilung im Musikunterricht an Allgemeinbildenden Höheren Schulen


Neubacher, Susanne (2002)
Interdisziplinärer Unterricht und Anwendungsmöglichkeiten im Fach Musikerziehung


Nill, Verena (2004)
Mozarts "Cosi fan tutte"
Methodisch-didaktische Konzepte für den Musikunterricht auf der Grundlage historischer, musikanalytischer und psychologischer Deutung


Nothbauer, Irene (1986)
Leonard Bernstein als Musikpädagoge


Nothegger, Cornelia (2003)
Bilingualer Unterricht an Österreichischen AHS und seine Anwendung im Fach Musikerziehung


Öhler, Dagmar (2003)
Offenheit im Musikunterricht
Möglichkeiten, Chancen, Grenzen

 

Osztovics, Katharina (2017)
Soundchecker: Gemeinsam musizieren.
Heterogenität im außerschulischen Ensemble

 

Paulovics, Elisabeth (2001)
Musikalische Phänomene der Wiener HipHop-Szene im Kontext der globalen HipHop-Kultur


Pawikovsky, Sabine (1991)
Frauen zwischen Musik und Unterricht
Fünf Fallbeispiele nebst historischen und aktuellen Hinweisen

 

Pirker, Moritz (2015)
Bedroom Producing
Kommunikation, Publikation und Distribution von eklektischer Musik

 

Planyavsky, Barbara (2001)
Konzerte für Kinder


Pfeiffer, Ferdinand (1998)
Stress in der Musikpraxis
Empirische Untersuchungen von Stresserleben bei Studierenden der Wiener MHS in öffentlichen Aufführungssituationen

 

Pfleger, Johanna (2016)
Sängerinnen der Popmusik
Exemplarische Untersuchungen zur Selbstdarstellung weiblicher Stars des Blues, Rock und Pop

 

Pflüglmeier, Julia (2014)
Nachwuchsarbeit in österreichischen Posaunenchören

Plomer, Monika (1997) 
Die CD-Rom im Musikunterricht
Über die Einsetzbarkeit des Mediums CD-Rom im Musikunterricht unter Berücksichtigung der lerntheoretischen und didaktischen Aspekte.


Poindl, Andreas (1997)
Religiöse Dimensionen in Popmusik 
Eine Analyse von Songtexten der Jahre 1990-1993 im Vergleich mit einem Text von Friedrich Schiller


Pollak, Henriette (2007)
Malen und Schreiben als Zugänge zu klassischer Musik

 

Pollatzk, Caroline (2014)
Sprachstörungen und Sprechstörungen bei Kindern und Jugendlichen.
Musiktherapeutische und logopädische Interventionen und ihre Relevanz für den Musikunterricht

Pöschl, Magdalena (2017)
Die Rolle der Lehrperson in einem partizipativen Schulforschungsprojekt.
Eine Untersuchung am Projekt Lernen in, mit und durch Kultur 

 

Rädler, Christine (2017)
Kulturelle Diversität und ihre Bedeutung für den Musikunterricht.
Theoretische Untersuchungen im Hinblick auf die Praxis in allgemeinbildenden höheren Schulen

 

Radner, Marlene (2010)
Fachlicher Musikunterricht an Volksschulen
Ausgewählte Themen und Beispiele

Radosevic, Nina (2004)
Die Opernschule für Kinder an der Staatsoper Wien als musikpädagogische Institution


Ramharter, Ulrich (2004)
Die Lehrerschaft im Dienste der Musik
Ein Studienbeitrag zum Musikunterricht in der Lehrerausbildung von der Maria Theresianischen Schulreform bis zum Ende der k.u.k. Monarchie unter besonderer Berücksichtigung der Normalschule zu St. Anna in Wien

 

Rankl, Karin (2011)
Transkulturation und Musikpädagogik

Zwischen Globalisierung und Regionalisierung


Regen, Ulrike (1998)
Gemeinschaftserziehung und Musik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts.


Reinsperger, Martha (2015)
Das Harmonische in der Musik.
Untersuchungen im Hinblick auf den Musikunterricht

 

Reisinger, Martin Walter (1995)
Malen zu Musik

 

Resch, Michaela (2017)
Musikvermittlung an Volksschulen.
Systematische Projektanalysen

 

Riener, Michaela (2004)
Die Vertonung der Lyrik Rainer Maria Rilkes bei Karl Schiske, Ivan Eröd und Dieter Kaufmann


Rieser, Fabian (DISS., 2015)
Künstlertum-Lehre.
Die Bedeutung von Kognition, Emotion und Beziehung im Instrumentalunterricht

Reznicek, Ingrid (1999)
Leicht spielbare Klaviermusik des zwanzigsten Jahrhunderts als Anschauungsmaterial für den Musikunterricht sowie einige Anmerkungen zur klavierpraktischen Ausbildung im Lehramtsstudium Musikerziehung


Rubenz, Johannes (2002)
Fachdidaktik in Diskussion
Die fachdidaktischen Seminare im Rahmen des Lehramtsstudiums Musikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien


Ruf, Monika (2001)
Stille - bewegende Stille - provokante Stille
Kunst-Werk-Netze im Spannungsbogen von Musik zur Malerei, Philosophie und Literatur


Ruppnig, Barbara (1991)
Respect Yourself
Zur Situation der Frau in der Rockmusik am Beispiel von Girl Groups zu Beginn der 60er Jahre und zwei Musikerinnen am Ende der 80er Jahre


Rzepa, Daniela (2010)
Musik in der Mittelalterszene
Untersuchungen zu Marktmusik und Mittelalter-Rock


Schaumberger, Helmut (1997) 
“Hubert von Goisern”


Scheidl, Elisabeth (1991)
Daphnis und Chloe von Maurice Ravel
Reflektiertes Fühlen als Ausdruck einer Generation


Schickmaier, Gerda (1995)
Abendländische Notation und allgemeiner Musikunterricht
Eine Darstellung ihrer Zusammenhänge sowie ausgewählter methodischer Hilfen zur Veranschaulichung musikalischer Elemente


Schiller, Beatrix (1995)
Das "Neue Religiöse Lied"
Aspekte seiner Entstehung, Verwendung und Bedeutung


Schmidt, Beate (2010)
Multiperspektivität im Musikunterricht

Schmutzer, Julia (1995)
Malen und Musik
Spielräume im Instrumentalunterricht mit Kindern


Schnabel, Bernhard (1997)
International orientierte Pop- und Rockmusik der 90er Jahre aus Österreich


Schneider, Hans Erwin (2000, Diss)
„Lose Anweisungen für klare Klangkonstellationen“
Musiken und musikalische Phänomene des 20. Jahrhunderts: ihre Bedeutung für die Musikpädagogik


Schöllauf, Marlies (2004)
Die Anwendung von Musiktherapeutischen Methoden im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern


Schwaab, Sabine (2007)
Lesekompetenz im Musikunterricht
Analyse von Schulbüchern im Hinblick auf die Förderung von Lesekompetenz

Schwaiger, Ilse (1996)
Stimmbildung im Musikunterricht
Aspekte des Singens im allgemeinbildenden Musikunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Mutation


Schwarz-Poszvek, Brigitte (1986)
Textvertonung als Arbeitsform im allgemeinen Musikunterricht
Möglichkeiten - Erfahrungen - Anregungen


Schwendinger, Julia (2004)
Und das Atmen nicht vergessen
Möglichkeiten einer bewussten Integration der Atmung in das Cellospiel


Schweninger, Eva Maria (2004)
Möglichkeiten der Förderung der Legasthenie durch Musik


Sedlic, Angelika Sophie (2004)
Musizieren mit Links
Linkshändigkeit bei Musikern


Sigmund, Martin (1997)
Das Band-Konzept
Gitarreunterricht in der sozialpädagogischen Ausbildung


Simma, Rebekka (2007)
Die Konzeptidee Musik zum Anfassen – Ein Musikvermittlungsprojekt, adaptiert für den Kindergarten


Sorger, Helgit (1994)
Theorie und Alltag der Musikkritik
Publizistisch- musikpädagogische Perspektiven und das Festival "Wien Modern '92"


Stadlbauer, Doris (1988)
Musik und Bewegung
Rhythmisch-musikalische Erziehung und Tanz im Unterricht an AHS


Starkl, Karin (1996)
Projektorientierter Musikunterricht am Beispiel einer integrativen Projektarbeit für das Internet


Stecher, Gertrud (1991)
Die Geigenpädagogik Paul Rollands


Steininger, Melanie (2008)
Kinesiologie und Musizieren
Grundlagen - Anwendungen - Übungen


Stelzer, Birgit (1999)
Unterrichtsthematische Ansatzpunkte zur Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach im Musikunterricht des Gymnasiums ab der 7. Schulstufe


Stöger, Christine (1998, Diss)
Kunst und künstlerische Tätigkeiten in der Schule
Studien zur Reformpädagogik in Österreich unter besonderer Berücksichtigung des Musikunterrichtes


Stroehle, Clemens (2002)
Improvisieren mit Schulklassen im Musikunterricht
der AHS / Hauptschule


Stuhlberger, Karin (2004)
"Madame Butterfly" und "Miss Saigon"
Methodisch-didaktische Konzepte für den Musikunterricht auf der Grundlage historischer und musikanalytischer Deutung


Ternes, Philippe (2010)
Musik und Lernfähigkeit
Zu möglichen Auswirkungen des Musizierens und Musikhörens

Themeßl-Huber, Johanna (2001)
Musikalisierung der Sprache
Didaktische Analysen und Unterrichtsmaterialien zur Musik des 20. Jahrhunderts


Thüringer, Nina (1998)
Egon Wellesz, seine Zeit und seine Musik
Untersuchungen und Materialien für den schulischen Musikunterricht


V
ancura, Wolfgang (1987)
Materialien zur Popularmusik
Entwurf einer Schule der Liedbegleitung für den Unterricht im Pflichtfach "Gitarre" an Allgemeinbildenden Höheren Schulen

Vanek, Karel (1995)
Salsa
Geschichte und musikalische Struktur unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Klaviers

Veit, Caroline (2011)
Binnendifferenzierung
in ausgewählten Methoden des Musikunterrichts

Weber, Brigitta (1987)
Elementare Stimmbildung am Beispiel der Elevenschulung der Wiener Sängerknaben


Weinberger, Maria (1997)
Gustav Mahler und die Natur
Musikdidaktische Umsetzung


Weinfurther, Gottfried (1991, Diss)
Filmmusik als Ideologiehelfer im Kulturfilm der Vierziger und Fünfziger Jahre, dargestellt am Werk Viktor Hrubys


Weinkum, Harald (1995)
Unterhaltungsmusik im Spannungsfeld des allgemeinen Musikunterrichts


Weiss, Wolfram (2008)
Instrumentalspiel & Emotion
Aspekte der Verkörperung der Musik aus der Sicht eines Klavierpädagogen


Weiß-Wichert, Erika (1999) 
Zwischen den Zeilen
Didaktische Untersuchungen zum romantischen Kunstlied


Wimmer, Constanze (2009, Diss)
Musikvermittlung im Kontext
Aspekte gegenwärtiger Praxis


Winkler, Christian (1999, Diss)
die kunst der stunde - Aktionsräume für Musik
Ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht


Wodnek, Beatrix (1991)
Das politische Lied im Unterricht


Wurglits, Katharina (2000)
Das Musikvermittlungsprojekt "Klangnetze"


Zölß, Sonja Maria (2007)
Stationenbetrieb im Musikunterricht

 

Nach oben

Diplomarbeiten Fachbereich IGP (Instrumental-/Gesangs-Pädagogik)

Albrecht, Klaus (1993)
Hören als Weg zum Geigenspiel

 

Albrecht, Stefan (2000)
Berührungspunkte
Analogien zwischen Musik und Bildender Kunst


Allmayer, Sandra (1999)
Grundlagen des mentalen Trainings in der Musik


Amon, Susanne (1996)
Wahrnehmung und Instrumentalspiel
Wahrnehmung von Musik und Selbstwahrnehmung des Musizierens als Grundlage für ausdrucksvolles Instrumentalspiel


Auer, Caroline 
Üben und Gedächtnis
Der aktuelle Stand der Gedächtnisforschung und die Konsequenzen für das Auswendiglernen von Musikstücken


Barta, Elisabeth (2006)
Körperarbeit für Musiker
Ansätze im Sinne der Antigymnasique von Thérèse Bertherat


Bauer, Martina (2001)
Möglichkeiten der Erkennung von musikalischer Hochbegabung im Kindesalter


Benedek, Dieter (1990)
Die Violine in österreichischen und deutschen Schulbüchern für die 5. bis 13. Schulstufe


Berzé, Claudia (1997)
Erwachsenenunterricht an den Wiener Musikschulen
Ein Projekt

Bialek, Agnieszka Maria (2016)
Psychological aspects of musical practice
How to be more effective and successful as a musician and teacher by using non-musical resources


Blach, Alexander (1999)
Das Notenbild
Semantische Aspekte der musikalischen Zeichen


Bodenhöfer-Plenk, Anette (2002)
Projektmanagement
Am Beispiel eines Schul-Musical-Projekts


Bold, Andrea (1998)
Gestaltung in Musik und Tanz.
Eine Formenlehre für Tänzer.


Breitschopf, Ferdinand (1999)
Geige und Bratsche
Worin bestehen die Unterschiede, worin die Gemeinsamkeiten?


Breuer, Elke (1990)
Pygmalion am Klavier
Die Erwartungshaltung im Instrumentalunterricht


C
hang, Chih-Chao (1999)
Körperliche Disposition und Violaspiel


Chmel, Bruno (1995)
Flamenco als Kunst der spielerischen Variation
Die Flamencogitarre in Solospiel und Gesangsbegleitung


Dastel, Daniela (2008)
Ganzheitliches Unterrichten mit Hilfe der Kinesiologie


Eichberger, Lena (2002)
Musikalische Entwicklung fördern.
Über die musikalische Entwicklung im Vorschulalter und deren Konsequenzen für den musikalischen Früherziehungsunterricht mit einem Beispiel aus der Waldorfpädagogik.


Engel, Ulrike (1997)
Auf dem Weg zum freien Musizieren
Die Kinesiologie im Violinunterricht

Eppensteiner, Bernadette (2010)
Kinder mit Trisomie 21 lernen Klavier


Faimann, Michael (2000)
Rhythmus als Mittel zur Bewegung
Die rhythmisch-koordinative Fähigkeit in der Musik und im Sport

 

Falger, Dominika
Peter Ilyich Tschaikowsky – Konzert für Violine und Orchester D-Dur Op.35 – pädagogische Aspekte


Fernandes, Gil (1996)
Eine grundlegende Analyse des Übens


Fetzer, Sabine (1996)
Gesundheitliche Beschwerden bei Querflötisten
Ansätze zur Prävention und Linderung, unter besonderer Berücksichtigung des Bewegungsapparats


Flecker, Natalia (1997)
Synästhesie - Die Wiederentdeckung einer Fähigkeit 


Fürntrath, Theresa (2014)
Ungewohnte Flötenklänge.

Einsatz und Vermittlung erweiterter Spieltechniken auf der Querflöte im Instrumentalunterricht


Frauscher, Christian 
Psychologische Grundlagen des mentalen Bewegungslernens im Instrumentalspiel


Freiberg, Irmtraut (1991)
Angst im Instrumentalunterricht


Freytag, Elisabeth (1994)
Im Einklang mit dem Körper
Ursachen und Folgen körperlicher Verspannungen und deren Berücksichtigung im Geigenunterricht


Frühstück, Agnes 
Bewegungsbewusstsein beim Musizieren. 
Verspannung und Entspannung beim Klavierspiel, Ursachen und Prävention


Funke, Christiane (1997)
Pianistische Anschlagskultur und ihre Auswirkungen auf den Klang


G
arcia-Sobreira, Laura (1998)
Die brasilianische Musik und ihre Erarbeitung im Gitarrenunterricht


Garrelts, Hanno 
Musikalische Präferenzen von Instrumentalschülern und sich daraus ergebende Konsequenzen für den Klavierunterricht


Gasztner, Elisabeth (1993)
Violinschulen im Anfangsunterricht
Vergleich - Kritik - Alternativen


Geiger, Wolfgang (1998)
Aspekte instrumentalen Übens


Gerner, Sabrina (2009)
Flötenspiel und Artikulation
Grob- und feinmotorische Aufbereitung der Muskulatur

 

Gert, Silke (2016)
Instrumentalschulen für Saxophon
Untersuchung anhand ausgewählter Lernfelder für den Gruppenunterricht mit Anfängern

 

Glanzl, Doris (2004)
Körperbewusstheit und Gitarrespiel

 
Graf, Richard (1992)
Die E-Gitarre im Instrumentalunterricht


Grohmann, Ulrike 
Üben mit Kindern


Happel, Brigitte (1997)
Musikerkrankheit Sehnenscheidenentzündung - was ist das?
Beschreibung - Ursachen - Vorbeugung


Hildebrand, Monika (1996)
Zeitgenössische Musik im Klavierunterricht


Hofer, Gerhard (1993)
Üben aus psychologischer Sicht


Holak, Regina (1996)
Lampenfieber
Ursachen für die Entstehung von Auftrittsängsten und Strategien zu ihrer Bewältigung

Huber, Alexander (2008)
Beat it up
Veränderungen der Wiener Housemusic von 1997 bis 2007 in Bezug auf Produktion, Szene und Ekstase

Innerwinkler, Anne (2001)
Kommunikation und nonverbale Kommunikation


Jäger, Robert (1995)
Verspannungen - Umgang mit Spannungen


Jenny, Anna (2004)
Die Grundprinzipien der Klaviertechnik von Dorothy Taubman


Juen, Johannes (2007)
Flow My Teares
Melancholie als künstlerischer Inhalt in der Musik von John Dowland und The Cure


K
ellner, Stefanie (2001)
Die Suzuki-Methode


Kerner, Eva (1997)
Popularmusik im Blockflötenunterricht


Kinsky, Veronika (1992)
Der Weg zur Sternschule
Grundlagen einer Kinderklavierschule für offenen und kreativen Unterricht


Kirchengast, Christine (2008)
Die Workshops und dazugehörenden SCHOOL CONCERTS des Education Departments MOVE.ON des Bruckner Orchesters Linz 


Klimpfinger, Heidemarie (1993)
Kinder gestalten Musik am Klavier
Wege zur Förderung von Kreativität im Elementarunterricht


Königslehner, Regina
Verschiedene Aspekte der Elementaren Musikpädagogik und ihre Möglichkeiten im frühen Instrumentalunterricht auf der Querflöte 


Kovacevic, Katharina (2001)
Das musikalische Gedächtnis
Voraussetzungen für die Bildung eines musikalischen Gedächtnisses und Wege zum sicheren Auswendigspielen am Klavier


Kral, Birgit (2000)
Hörerziehung im Instrumentalunterricht


Krauthauf, Ingo (1998)
Vom Beginn der Rockmusik bis zum modernen E-Gitarristen
Die Entwicklung der Gestaltungsmittel auf der Sologitarre

Kröppl, Edina (2008)
Von der Idee vom Singen bis zum Sänger
Untersuchungen zur Motivation

 

Ines Lahoda
Relative Solmisation am Musikschulen

 

Lammiman, Richard (1998)
Nationalbewußtsein durch MusikHeitor Villa-Lobos und Musikpädagogik in Brasilien während des Vargas Regimes.

 
Löschel, Hannes (1991)
Samba für den Klavierunterricht


Losschmidt, Dagmar (1996)
Atemschulung im Gesangsunterricht


Ludescher, Thomas (1996)
Das Lernen lernen
Einige Aspekte der Gehirnforschung und Konsequenzen für das Lernen und Üben


M
aier, Ulrike (1997)
Kinder spielen Violoncello
Wege zu spielerischem Instrumentalunterrichtt


Mair, Albert (2000)
Typische Merkmale des Jazzrock anhand ausgewählter Analysen

Malina, Liselotte (2007)
Arien-Repertoire für die ersten Jahre eines Gesangsstudiums


Mauschitz, Martin (2003)
Der Körper im Instrumentalunterricht
Prävention von Spiel- und Gesundheitsproblemen von Kindheit an

 
Melounek, Gertrude (1995)
Übertragung im Instrumentalunterricht

Mitterbäck, Annemarie (2008)

Zukunft@BPhil - Das Education-Programm der Berliner Philharmoniker. Das Education-Projekt MusicART-Lichter zu Jonathan Harveys Death of Light/ Light of Death. Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis
 

Monarth, Elisabeth (1994)
"The Sound of Music" zwischen Mythos und Marketing 

- eine österreichische Familiengeschichte

 
Mückstein, Gerhild (1995)
Instrumentalpädagogik
Über die pädagogische Dimension von Instrumentalpädagogik

 
Muncan, Ivanka (2001)
Das französische Musikschulwesen

 
Neubauer, Walpurga (1997)
Der Körper spielt die erste Geige

 
Oliva, Gabriele (2003)
Die Wölfnitzer Kindermusiktage
Konzeption, Planung und Durchführung eines instrumentalpädagogischen Projekts

 
P
akisch-Wetzl, Brigitta (2003)
Musikalische Erwachsenenbildung mit besonderem Bezug zur Stimmbildung


Palmisano, Agnes
Gesangspädagogik zur Förderung geistig behinderter Kinder 

 
Passau, Christiane 
Die Klavierpädagogik von Klaus Runze und die Elementare Musikpädgogik


Pesditschek, Eva (1995)
Durch Bilder zur Musik
Musikalische Strukturen und ihre bildliche Darstellung im Klavierunterricht

Pilz Verena, Wien (1999)
Musikalische Entwicklungspsychologie der 6-10-jährigen und einige Überlegungen zum Instrumentalunterricht

 
Pirker, Isolde 
Das Klangspektrum der Flöte. Querflötenschulen betrachtet im Hinblick auf neue Spieltechniken und deren Notation 

 
Pock, Reinhard (1997)
Sportliches Training - musikalisches Üben
Über die Anwendbarkeit der sportlichen Trainings- und Bewegungslehre in der Instrumentalpädagogik

 
Pötsch, Bernhard (2000)
Der Klavierpädagoge Béla Bartók

 
Pokorny, Markus 
Gesangspädagogik bei Stimmstörungen

 
Prammerdorfer, Peter (1998)
Die Ausbildung im Fach Gitarre der Popularmusik am "Musicians Institute" in Los Angeles

 
Prinz-Lien, Chih-Huei (1992)
Die Yamaha-Musikschule
Darstellung und Kritik der Methodik am Beispiel des Klaviergruppenunterrichts


Profeld, Hellevi (1994)
Die Blockflöte als Anfangsinstrument

 
R
amalho, Amarilio (1995)
Das Streichquartettspiel
Aspekte des Spiels und Wege zur Praxis

 
Rapottnig Raino (1991)
Spielregeln zur Improvisation
Hilfestellungen für die interpretatorische Arbeit am Klavier
 

Raidl, Andreas (2010)
Ansatz und Posaune
 

Reddy Kankanala, Sylvia (1996)
Die Guru-Shishya-Parampara 
oder
Die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler im indischen privat-Musikunterricht aus der Sicht von Sahaja Yoga

 

Richter, Brigitte (1994)
Üben - ein aufbauender Prozess
Didaktische und methodische Überlegungen über den Verlauf des Übens

 

Riedl, Johannes (1993)
Die Atmung des Blechbläsers
 

Riel, Anita (2016)
Neue Musik in Anfängerlehrwerken für Block- und Querflöte

 

Rippel, Gerda (2000)
Motivation im Instrumentalunterricht

 
Rohrer, Werner Florian (2008)
Konzerte für Kinder und Jugendliche in Lettland. Entwicklungen, Tendenzen und Analysen der musikvermittlerischen und konzeptionellen Tätigkeit des Lettischen Nationalen Symphonischen Orchesters und der Lettischen Nationalen Oper.
 

Rosenfellner, Gertrude (1994)
Der Atem als Erfahrung
Anatomische und physiologische Grundlagen. Analyse von Flötenschulen. Wege zur Verbesserung des Atems


Rumpler, Katharina (2008)
Die Jeunesse Wien als ambitionierter Konzertveranstalter: 
Das Projekt Viva la Salsa! der Reihe Musik zum Angreifen

 

Schläffer, Julia
Das Einfache und das Komplizierte
Möglichkeiten der Vermitllung von "neuer Musik" an Kindern im Vorschulalter

 

Schistek, Karin (2004)
Zumutung oder Bereicherung? 
Neue Musik im Klavierunterricht.

 

Schmidtmayr, Wolfgang (1998)
Durch Konsequenz zur Transzendenz
Der Versuch einer Annäherung an den Kunstbegriff des Pianisten Glenn Gould (mit einigen Anmerkungen zur Instrumentalpädagogik)


Schott, Manfred 
Psychische Belastung und mentale Vorbereitung bei Konzertmusikern und Hochleistungssportlern

 
Schwarz, Martin (1992)
Haltung und Bewegung für Gitarristen

 

Schwarz, Ursula (1995)
Jazzpianistinnen an Hand von ausgewählten Musikerinnen


Schwarzschachner, Monika 
Grundlagen der Montessori-Pädagogik und deren Anwendbarkeit im Instrumentalunterricht

 
Simacek, Sonja (2000)
Gitarre üben – Gitarre trainieren
Möglichkeiten der Übertragung der sportlichen Trainingslehre auf das Instrumentalspiel

 

Stangelberger, Margareta (2000)
Robert Brojer - Der Pädagoge

 
Stejskal, Paul (1994)
Chick Corea, Children's Songs

 
Stockhammer, Thomas (2001)
Bewegung - Koordination - Unabhängigkeit im Schlagzeugunterricht

 
T
emmel, Waltraud (1998)
Waldorfpädagogik und Instrumentalunterricht

 
Thaler, Sylvia (2008)
„Forum Gitarre Wien – Studie über ein renommiertes österreichisches Gitarre-Festival mit pädagogischen Inhalten“


Thiel, Simone 
Pädagogische Aspekte der Jugendarbeit in der Niederösterreichischen Blasmusik

 
Thöni, Lukas (2003)
Musikvisualisierung mit digitalen Medien im musikpädagogischen Umfeld

 
Türtscher, Sabine
Körperarbeit an der Violine anhand der Feldenkrais-Methode und der dynamischen Integration

 
Tung-Yeung, Tsang (1993)
Klavierpädagogik in Hongkong
Bestandsaufnahme und Entwicklungsmöglichkeiten

 
Vitucci, Sebastian (2001)
Accessing the Organic Logic of the Voval Mechanism
The Teaching of Cornelius Reid

 
Vlcek, Marianne (1999)
Elementare Orchesterarbeit

 
Walcherberger, Veronika (2001)
"Spielräume der Musik"
Zur Unterstützung von Kindern in der Schuleingangsphase durch ein spiel- und erlebnisorientiertes Angebot 

 

Wögerbauer, Sonja (2002)
Spielplatz Klavier
Játékok von György Kurtág im Klavierunterricht

 
Wolf, Marie (2000)
Vom Greifen und Begreifen
Grifftechnik und Griffe auf Oboeninstrumenten des 18.Jahrhunderts als zentrale Aspekte einer Oboenschule

 
Wen, Wai-Lai (2002)
Das absolute Gehör
Anatomische, kognitionspsychologische und pädagogische Aspekte.

 
Yeh, Ting-Chi Angela (1998)
Das Musikleben auf Taiwan.
Unter Berücksichtigung der Musikausbildung

Nach oben

Diplomarbeiten Fachbereich Musik- und Bewegungspädagogik (Rhythmik)

Ruthensteiner, Julia (2009)

Kinderlieder in Bewegung
Gestaltungsmöglichkeiten in den Lernfeldern der Rhythmik


Zeiner, Verena (2007)
Rhythmik und Hören
Zur Entwicklung der auditiven Wahrnehmungsfähigkeit in der Musik- und Bewegungspädagogik 

Nach oben

© 2017 Metternichgasse 8
A-1030 Wien, Tel. +43 1 71 155 DW 3701, Fax +43 1 71 155 DW 3799