Brigitte Lion

Buch

Malmberg, Isolde; Mateus-Berr, Ruth; Schrittesser, Ilse; Steger, Martin; (Hg.) (2014). Zauberformel Praxis? Theoretische Rahmung, Spielarten und Modelle von Praxisphasen in der LehrerInnenbildung. (Arbeitstitel) Wien: new academic press.

Stöger/Lion/Niermann: Professionalisierung im Lehrberuf. Ziele erreichen - Potenziale nutzen. Beltz 2010.

Brigitte Lion: Dilemma im universitären Alltag. Irritationen und Widersprüche im Spiegel von Gesellschaft und Organisation. Universität und Gesellschaft – Schriftenreihe zur Universitätsentwicklung, hg. von Stephan Laske, Ada Pellert, Herbert Woratschek, Band 6. Rainer Hampp Verlag, München und Mering, 2008.


Aufsätze

Creating Space for Reflection. Experiences with the accompagnato Teacher Training Model. In: DeBaets/Buchborn (Hrsg.): European Perspectives on Music Education 3: The Reflective Music Teacher. EAS Publications Vol.3, 2014, S.227-239

Brigitte Lion und Martin Lion (2014): Brigitte Lion und Martin Lion: Lehrkompetenz: Lernprozesse anleiten und fördern. In: Feedback. Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung; herausgegeben von Maria-Anna Pleischl und Günter Dietrich. ÖAGG Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik

Lion, Brigitte, Malmberg, Isolde: (2014). Lehren und Lernen als Mentor/IN. TIS Mail. Lehrerbildner/in - eine Profession? Ausgabe 1/14 hg. von Schratz,M. und Schrittesser, I. Innsbruck
download unter http://uibk.ac.at/ils/ilsmail verfügbar.

Lion, Brigitte; Stöger, Christine;Smilde, Rineke: Music Educators: Their Aritstry and Self-Confidence. In: de Vugt, Adri; Malmberg, Isolde (Eds.) (2013). European Perspectives on Music Education 2: Artistry. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling.

 

Brigitte Lion: Kreative Eigenständigkeit im Schulalltag? Überlegungen zu einer paradoxen Intention. In: Zeitschrift Musikerziehung; Jahrgang 64 Heft 3 September 2011

 

Brigitte Lion/Thade Buchborn (Hg.): Lebendig unterrichtenn Teil 1 und Teil 2. Zeitschrift Musikerziehung; Jahrgang 64, Heft 2 und 3. April/Mai/Juni 2011 und Sept. 2011

 

Brigitte Lion: Verdeckte Botschaften. Paradoxien und unerwünschte Wirkungen im System Schule. In: Schäfer -Lembeck, Ulrich (Hg.): Leistung im Musikunterricht. Beiträge zur Münchner Tagung. München 2008 

 

Brigitte Lion: Aus Fehlern lernen. mip journal 23/2008; Die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 5. - 10. Jahrgangsstufe/Klasse; Helbling, 2008.

 

Brigitte Lion: Lebenslanges Lernen – ein Paradigmenwechsel. Auf dem Weg zu einem neuen Lehr-/Lernverständnis. In: Isolde Malmberg/Constanze Wimmer (Hg.), Communicating Diversity: Musik lehren und lernen in Europa. Festschrift für Franz Niermann, Augsburg 2007.

 

Brigitte Lion: Vom Konfliktmanagement zur Konflikttransformation. In: Musikerziehung, Juni 2006; 59. Jahrgang.

 

Brigitte Lion/Werner Lenz, Vom Wissenden zum Lernenden. Lebenslanges Lernen durch Selbstmanagement. In: Üben & Musizieren. Zeitschrift für Musikschule, Studium und Berufspraxis. Heft G 20441; April/Mai 2006; S. 32-37

 

Brigitte Lion, Was willst du da? Get out of my life! “Jesus Christ Superstar” als erfolgreiche Schulaufführung. In: Musikerziehung, Februar 2006; 59. Jahrgang, S. 188-191

 

Brigitte Lion/Rosa Strasser, Fehler als Entwicklungspotential. In: Musikerziehung, September 2005; 58. Jahrgang

 

Brigitte Lion, Fehler als Potenzial für Entwicklung in: Zeitschrift Musikerziehung 58. Jahrgg. 2004/05 Oktober 1004; S. 20-28

 

Brigitte Lion, Evaluation in Schule ud Unterricht: Buchtipps. In: Diskussion Musikpädagogik Heft 16/2002.

 

Brigitte Lion, Das Schichtenmodell- ein Weg zum besseren Verständnis alltäglicher Konfliktsituationen im Schulalltag. in: System Schule. Systemische Pädagogik in der Schulpraxis. Heft 1/März 2002; 6. Jahrgg.

 

Brigitte Lion-Slovak/Christine Stöger, Schattenarbeit. Betreuungslehrer im Rahmen der Schule. In: AHS-Aktuell. Folge 122, April 2000, S.26 f.
 
 Brigitte Lion-Slovak, Qualitätsmanagement - ein Weg zur Qualitätsverbesserung im Musikunterricht. In: Schulheft 95/1999, S. 174 ff.
 
 Brigitte Lion-Slovak, Qualitätsmanagement - ein Weg zu gutem Musikunterricht. In: Musikerziehung, Dezember 1999, S. 52 ff.

 

Brigitte Lion-Slovak/Franz Niermann/Susanne Praßl/Christine Stöger/Christian Winkler, accompagnato`- Der Übergang vom Studium in den Beruf des Musiklehrers. In: Innovationen in der universitären Lehrerbildung (hg. Gertraud Diem-Wille und Josef Thonhauser) Innsbruck 1998
 
 Brigitte Lion-Slovak/Uli Martinz, Was ist ein Lehrerteam? Überlegungen zur Teamarbeit in integrativen Klassen. In: Integrativer Unterricht, Beiträge zur Lehrerfortbildung für die Sekundarstufe I, hrsg. BMUK 1997
 
 Franz Niermann/ Brigitte Lion-Slovak, Musiklehrer lernen. Fragen, Gedanken und Informationen zum Weg vom Studium in den Beruf des Musklehrers. In: Musikerziehung, April 1997, S. 145 f.

 

© 2019 Metternichgasse 8
A-1030 Wien, Tel. +43 1 71 155 DW 3701, Fax +43 1 71 155 DW 3799