Franz Niermann / Christine Stöger (Hg.)

Inhaltsverzeichnis



Franz Niermann / Christine Stöger (Hg.): Aktionsräume - Künstlerische Tätigkeiten in der Begegnung mit Musik. Modelle - Methoden - Materialien aus DIE KUNST DER STUNDE. Wien 1997

Inhalt

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Franz Niermann
DIE KUNST DER STUNDE. Aktionsräume für Musik –
Idee, Entwicklung, Struktur ................................................................ 9
1. Aktionsformen, Tätigkeiten ........................................................... 11
2. Die Phasen der Aktion .................................................................. 13
3. Die Musik als Brennpunkt ............................................................. 20
4. Spielräume: Begrenzung und Offenheiten ................................... 23
5. Individuum und Gruppe ................................................................ 25
6. Entwicklungsphasen und Perspektiven ........................................ 28

Lucia Amon / Christine Stöger
SPRACHSPIELE – Kreatives Schreiben zur Musik .............................. 32
1. Beschriebene Musik ...................................................................... 32
2. Raumgestaltung und Zeitstruktur ................................................. 33
3. Anregungen zum Erfinden von Texten ......................................... 35
4. Musik-Erleben in Sprache gesetzt ................................................ 47
5. Der Prozeß des kreativen Schreibens zur Musik ........................... 50
6. Ergebnisse als Stationen eines Prozesses ................................... 52
7. Methodische Variationen .............................................................. 66

Martin Kratochwil
BEWEGEN – Mit dem Körper hören ................................................... 73
1. „Konzertmusik“ und freie tänzerische Bewegung ......................... 73
2. Raum: Die Dimension für die Bewegung ....................................... 77
3. Vermittlung ................................................................................... 79
4. Der Weg vom Hören zur Reflexion ................................................ 83
5. Modelle für die Begegnung ........................................................... 86

Hans Schneider / Franz Niermann
MUSIZIEREN – Improvisatorische Gestaltungen ............................... 98
1. Musizieren – eine Form der Begegnung ....................................... 98
2. Improvisation ............................................................................. 102
3. Elemente der Aktionen ............................................................... 106
4. Der Arbeitsprozess: Beispiele ..................................................... 116
5. Raum und Equipment ...................................................................124

Martin Reisinger
MALEN – Musik zwischen Ohr und Hand und Auge ......................... 127
1. Kunst und Können ...................................................................... 127
2. Prozess und Produkt .................................................................. 130
3. Malen zu Musik als Ablenkung .................................................... 131
4. Anregungen zum Malen zu Musik ............................................... 137
5. Drei Mal-Übungen ....................................................................... 142
6. Eine Mal-Vorgabe ....................................................................... 152
7. Sprechen und wie?! .................................................................... 154


Christine Stöger / Edith Achleitner-Koch
DARSTELLEN – Musik in Szene gesetzt ........................................... 164
1. Dargestellte Musik ...................................................................... 164
2. Die Inszenierung eines Spielraumes .......................................... 165
3. Phasen der Aktion ...................................................................... 169
4. Durch den Prozeß führen ............................................................ 171
5. Darstellen in der Gruppe ............................................................ 173
6. Mitteilung und Reflexion im Gespräch ......................................... 175
7. Üben – Proben – Spielen ............................................................ 177
8. Das Szenische in der Musik ........................................................ 189
9. Materialien ................................................................................. 192

Ursula Brandstätter
Von der Spurensuche zur Erkenntnis ............................................. 194
1. Spuren suchen ........................................................................... 194
2. Erleben und Denken ................................................................... 195
3. Sich selbst erkennen ...................................................................197

Christian Winkler
SPURENSUCHEN – Der Umweg als Ziel ........................................... 200
1. Angebote zur Spurensuche – der Aktionsraum .......................... 201
2. Phasen der Aktion ...................................................................... 213
3. Das Entdecken eines musikalischen Horizonts –
zur Konzeption des Raumes ........................................................... 215
4. Aspekte des Lernens ................................................................. 219
5. Der Umweg als Ziel .................................................................... 222


Farb-Abbildungen ............................................................................227

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen .................................................... 235

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