Bücher und Manuskripte

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu Veröffentlichungen von IMP-MitarbeiterInnen.

 

Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen

Markus Hirsch (Hrsg.)
Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen

wiener reihe musikpädagogik, Band 1

Waxmann Verlag
, 2016,

172 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8309-3530-8

Mit Beiträgen von:
Martina Krause-Benz, Reinhard Gagel, Markus Hirsch, Christoph Khittl, Lars Oberhaus, Peter Röbke, Ernst Klaus Schneider, Ruth Schneidewind, Johannes Steiner, Peter Zeillinger

Musikschule gibt es nur im Plural-x

Natalia Ardila-Mantilla, Peter Röbke, Hanns Stekel:

Musikschule gibt es nur im Plural.
Drei Zugänge

Reihe: Wiener Beiträge zur Musikpädagogik (Band 1)

Helbling Verlag, 2015

96 Seiten

ISBN 978-3-99035-353-0

Zauberformel Praxis

Ilse Schrittesser, Isolde Malmberg, Ruth Mateus-Berr, Martin Steger (Hg.):

Zauberformel Praxis.
Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung

Verlag new academic press, 2014
232 Seiten, Paperback
ISBN  978-3-7003-1906-1

new academic press
Schellhammergasse 11/11
1160 Wien
Vienna / Austria

Das Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Beate Hennenberg:

Das Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Beiträge zur musikalischen Bildung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Praesens Verlag, 2013

450 Seiten, brosch.

ISBN Print 978-3-7069-0754-5

ISBN ebook 978-3-7069-0769-9 (pdf)

DOKUMENTATION: Das integrative Soundfestival

Beate Hennenberg (Hg.):

DOKUMENTATION: Das integrative Soundfestival 2012

Praesens Verlag, 2013

ISBN 3-7069-0274-8, 28 S., brosch.

Open Access (PDF)

EAS

European Perspectives on Music Education 2: Artistry

Adri de Vugt, Isolde Malmberg (Hrsg.):

European Perspectives on Music Education (Band 2): ARTISTRY

EAS PUBLICATIONS | VOLUME 2, 2013


ISBN 978-3-85061-981-3
ISMN 979-0-50202-840-4

Helbling Verlag, Innsbruck ∙ Esslingen ∙ Bern-Belp
www.helbling.com

 

Projektmethode, Musikunterricht, Musikpädagogik

Projektmethode und Musikunterricht

Isolde Malmberg:

Projektmethode und Musikunterricht: Didaktisch-methodische Perspektiven der Projektmethode für Lehr- und Lernprozesse im Musikunterricht

 

LIT Verlag, Berlin/Münster/Wien/Zürich/London

Reihe: Theorie und Praxis der Musikvermittlung Bd. 9, 2012, 392 S.

ISBN 978-3-643-50291-9

Klavierpraxis, Musikunterricht, Musikpädagogik

Klavierpraxis im Musikunterricht

Johannes Steiner:

Klavierpraxis im Musikunterricht: Analysen zum Musizieren mit Schulklasse

 

Wißner-Verlag, Augsburg

Forum Musikpädagogik, Band 103
Unterreihe Augsburger Schriften (Hrsg. Kraemer, Rudolf-Dieter)
2011, 206 Seiten

ISBN 978-3-89639-781-2

Musikpädagogik, Bläserklassen, Neue Musik

Neue Musik im Musikunterricht mit Blasinstrumenten

Thade Buchborn: Neue Musik im Musikunterricht mit Blasinstrumenten

 

Detmolder Hochschulschriften Band 6

Verlag DIE BLAUE EULE, Essen 2011

ISBN 978-3-89924-327-7

Elementares Musizieren

Die Wirklichkeit des Elementaren Musizierens

Ruth Schneidewind: 

Die Wirklichkeit des Elementaren Musizierens 

 

Reihe: Zeitpunkt Musik. Reichert Verlag, Wiesbaden 2011 

www.reichert-verlag.de

Instrumental and Vocal Teacher Education

Handbook - Instrumental and Vocal Teacher Education: European Perspectives

Polifonia Working Group for Instrumental and Vocal Music Teacher Training (Hrsg.):

Instrumental and Vocal Teacher Education: European Perspectives

 

AEC Publications 2010 - Handbook. Amsterdam, 2010.

Online verfügbar HIER...

Professionalisierung, Lehrer, accompagnato, Lebenslanges Lernen

Professionalisierung im Lehrberuf

Christine Stöger, Brigitte Lion, Franz Niermann

 Professionalisierung im Lehrberuf. Ziele erreichen - Potentiale nutzen.

 

Verlag Beltz, 2010

ISBN 978-3-407-62673-8

music education, european, musikalische Bildung, europäisch, Europa

Handbuch - meNet Lernergebnisse in der Musiklehrerbildung

meNet Learning Outcomes group (Hrsg.): Adri de Vugt, Sarah Hennessy, Franz Niermann, Isolde Malmberg

Handbuch - meNet Lernergebnisse in der Musiklehrerbildung (2009)
Handbook - meNet Learning Outcomes in Music Teacher Training (2009)


meNet
- Ein europäisches Netzwerk der Kommunikation und des Wissensmanagements für musikalische Bildung
 
Online verfügbar HIER
Download von Übersetzungen in weitere Sprachen HIER

Vom wilden Lernen

Natalia Ardila-Mantilla - Peter Röbke (Hrsg.)

Vom wilden Lernen

Musizieren lernen – auch außerhalb von Schule und Unterricht

 

Verlag: Schott Music, 2009

Reihe: Üben & Musizieren spezial

ISBN: 978-3-7957-0665-4

Buchbestellung bei Schott Music oder amazon.de

Musikerziehung im Berufsverlauf

Noraldine Bailer (Hg.)

Musikerziehung im Berufsverlauf

Eine empirische Studie über Musiklehrerinnen und Musiklehrer

 

Universal Edition, 2009

ISBN 978-3-7024-6701-2

 

 

Violine, Geigenunterricht, Violinunterricht

Geige pur!

Peter Röbke

Geige pur!
Klassiker für Violine anders unterichten


Mainz 2008 (=Üben & Musizieren Spezial)

ISBN: 978-3-7957-0188-8

Dilemma im universitären Alltag

Brigitte Lion

Dilemma im universitären Alltag
Irritationen und Widersprüche im Spiegel von Gesellschaft und Organisation

Universität und Gesellschaft – Schriftenreihe zur Universitätsentwicklung, hg. von Stephan Laske, Ada Pellert, Herbert Woratschek, Band 6

Rainer Hampp Verlag, München und Mering, 2008, 213 S.

ISBN 978-3-86618-240-0
 

Zu bestellen z.B. bei Amazon

Dieses Buch wurde mit dem "Award of Excellence 2008" des bmukk ausgezeichnet.

Das Musizieren und die Gefühle

Helmut Figdor, Peter Röbke

Das Musizieren und die Gefühle: Instrumentalpädagogik und Psychoanalyse im Dialog

140 Seiten, broschiert
Schott, Mainz 2008

Inhaltsverzeichnis
Einleitung (Peter Röbke)
Einleitung (Helmut Figdor)

ISBN-10: 379578736X
ISBN-13: 978-3795787363

Konzerte für Kinder und junge Hörer

Thade Buchborn/Katarína Burgrová (Hg.)

Konzerte für Kinder und junge Hörer.

Beiträge der Tagungen in Wien und Prešov 2007 im Rahmen des Projekts Konzerte für Kinder und junge Hörer. Eine wichtige Facette in der musikalischen Ausbildung.

206 Seiten, Paperback
Prešov 2007
ISBN: 978-80-8068-647-5

Das Buch kann gegen eine Bearbeitungsgebühr von 7 € über das Institut für Musikpädagogik Wien bezogen werden.

Inhaltsverzeichnis

Communicating Diversity

Isolde Malmberg / Constanze Wimmer (Hg.)

Communicating Diversity: Musik lehren und lernen in Europa

Festschrift für Franz Niermann

304 Seiten, Paperback
Wissner: Augsburg, 2007
ISBN 978-3-89639-582-5
€ 35,-

Vorwort 

Klappentext

Inhaltsverzeichnis

Musik als Anstiftung

Stephan Hametner

Musik als Anstifung

Theorie und Praxis einer systemisch-konstruktivistischen Musikpädagogik

Band1: Erkenntnistheoretische Grundlagen, didaktische Prinzipien, Interventionsformen

221 Seiten, Kt, 2006
€ (D) 21,95/€ (A) 22,60/sFr 39,–
ISBN 10: 3-89670-372-2
ISBN 13: 978-3-89670-372-9

Youth - Music - Socialization

Noraldine Bailer/Michael Huber (Hg.)

Youth – Music – Socialization

Empirische Befunde und ihre Bedeutung für die Musikerziehung

 

(=Band 6 der Schriftenreihe „extempore“, hg. von Irmgard Bontinck). Wien 2006

Der Fernseher ist kaputt

Ruth Schneidewind

Der Fernseher ist kaputt

Neue Kinderlieder für dich und mich

84 Seiten, davon 20 Seiten vierfarbig

ISBN 3-900590-34-6 € 17,90

CD zum Buch:ISMN M-50022-538-6 € 17,80

Musikschule - Wozu?

Peter Röbke

Musikschule - Wozu?

Warum eine Musikschule

- dem Land
- der Gemeinde
- dem Bürgermeister
- dem Lehrer
- dem Schüler
- den Eltern
- dem Leiter

lieb und teuer sein sollte.

zu bestellen:
musikschulmanagement(at)volkskulturnoe.at

ISBN 3-901820-18-3
€ 16,50

Musik lernen - ein Leben lang

Franz Niermann, Constanze Wimmer (Hg.)

Musiklernen - ein Leben lang
Materialien zu weiterbildung
lifelong development


Vorwort

Inhaltsverzeichnis

399 Seiten, Paperback
€ 30,70.- (Österreich)
€ 29,50.- (Deutschland)

UE 26290: Wien, 2004
ISBN 3-7024-2536-5

Spielräume Musikvermittlung

Barbara Stiller, Constanze Wimmer und
Ernst Klaus Schneider (Hg.)

Spielräume Musikvermittlung
Konzerte für Kinder entwickeln, gestalten, erleben

In über dreißig Beiträgen werden

• Methoden der Vorbereitung und der inhaltlichen Planung vorgestellt,
• Motivationen und Voraussetzungen zur Gestaltung von Kinderkonzerten aus unterschiedlichen Blickwinkeln reflektiert,
• Impulse für die Entwicklung eigener Modelle in einer exemplarischen Zusammenschau von Konzertprojekten vermittelt und
• praktische Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen gegeben.

334 Seiten, Paperback, zahlreiche Fotos, €29,-

Con Brio: Regensburg, 2002
ISBN 3-932581-53-9 (CB 1153)

Grundlagen des Musikunterrichts

Alfred Litschauer

Grundlagen des Musikunterrichts
Eine Einführung in die Musikdidaktik

 

zu bestellen:
unter ISBN 3-8252-2011-7
in jeder Buchhandlung

 

 

Musik lernen und vermitteln

Noraldine Bailer
Musik lernen und vermitteln
Das Studium der Musikerziehung und seine Absolventen

zu bestellen:
unter ISBN 3-7024-1706-0 in jeder Buchhandlung

Musikerziehung als Beruf?

Noraldine Bailer
Musikerziehung als Beruf?
Eine Befragung

zu bestellen:
unter ISBN 3-7024-0254-3 in jeder Buchhandlung

Kunst in der Schule

Christine Stöger

Kunst in der Schule

 

Studien zur Reformpädagogik in Österreich unter besonderer Berücksichtigung des Musikunterrichtes


ISBN 3-631-37347-3

Lose Anweisungen für klare Klangkonstellationen

Hans Schneider
Lose Anweisungen für klare Klangkonstellationen
Musiken und musikalische Phänomene des 20. Jahrhunderts: ihre Bedeutung für die Musikpädagogik.


PFAU-Verlag: Saarbrücken, 2000
ISBN 3-89727-116-8

KLANGNETZE: Ein Versuch, die Wirklichkeit mit den Ohren zu erfinden

Hans Schneider, Cordula Bösze, Burkhard Stangl (Hg.)

KLANGNETZE: Ein Versuch, die Wirklichkeit mit den Ohren zu erfinden

 

Das Buch zum Projekt „Klangnetze“

 

PFAU-Verlag: Saarbrücken, 2000
ISBN 3-89727-117-6

Erlebnis und Erfahrung im Prozess des Musiklernens

Franz Niermann (Hg.)

Erlebnis und Erfahrung im Prozess des Musiklernens

(Fest-)Schrift für Christoph Richter, 1997

 

zu bestellen:
unter ISBN 3-89639-143-7
in jeder Buchhandlung

Aktionsräume

Franz Niermann/Christine Stöger (Hg.)
Aktionsräume
Künstlerische Tätigkeiten in der Begegnung mit Musik

Modelle - Methoden - Materialien aus "DIE KUNST DER STUNDE"

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Universal Edition: Wien, 1997
ISBN 3-7024-0237-3

Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik

Christian Winkler
Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik
Ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht

Inhaltsverzeichnis
Rückseitentext

Wißner: Augsburg, 2002
ISBN 3-89639-279-4

© 2017 Metternichgasse 8
A-1030 Wien, Tel. +43 1 71 155 DW 3701, Fax +43 1 71 155 DW 3799