Bibliothek

Die Bibliothek des Instituts für Musikpädagogik ist mit wenigen Ausnahmen (Leihgaben) Teil des Bestands der Universitätsbibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Die Institutsbibliothek des IMP ist eine Präsenzbibliothek. Der Vorteil für die BibliotheksbenutzerInnen ist, dass zu den Öffnungszeiten alle Bücher des Bibliotheksbestandes garantiert verfügbar sind. Eine Kopiermöglichkeit ist vorhanden. Kopierkarten können derzeit nur über den Portier im Gebäude Rennweg 8 bezogen werden.

Wochenendausleihe: Unter Vorlage eines gültigen Entlehnausweises der Hauptbibliothek (Lothringerstraße) können mdw-Angehörige Bücher über das Wochenende entlehnen. Die Buchausgabe ist freitags im Zeitraum von 15.00 bis 15.30 Uhr (bzw. in der lehrveranstaltungsfreien Zeit von 11.30 – 12.00 Uhr). Die Rückgabe hat montags bis spätestens 9.00 Uhr zu erfolgen.


Schwerpunkt der Bibliothek sind musikpädagogische Publikationen. Die Bandbreite reicht von

  • allgemeiner Literatur zur Theorie und Geschichte der Musikpädagogik über
  • spezielle musikdidaktische und instrumentaldidaktische Literatur und
  • Materialien für den Unterricht bis zu
  • Musiklehrbüchern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Einen weiteren Schwerpunkt stellt allgemeine pädagogische und psychologische Literatur dar. Ergänzt wird dieser Bestand durch kulturgeschichtliche und musikwissenschaftliche Publikationen. Ein wichtiger Bestandteil der Bibliothek sind die Zeitschriften mit Schwerpunkt Musikpädagogik und Pädagogik.


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 9.00 - 15.30 Uhr

Öffnungszeiten in den Universitätsferien (Juli/August/September und Februar): Montag - Freitag 9 - 12 Uhr

  • Benutzung außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung möglich
  • Aktuelle Informationen über allfällige kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten werden auf der Startseite von www.musiceducation.at bekanntgegeben.


Adresse
: Metternichgasse 8, 1030 Wien

2.Stock rechts, Eingang durch das Sekretariat (Zimmer 0211)

Tel.: ++43/1/711 55-3701 od. 3703


Kontakt: Markus Hirsch

Neu eingetroffene Bücher: (Dezember 2018)

Gb-209 / Froehlich, Hildegard: Sociology for Music Teachers. Perspectives for Practise. Upper Saddle River: Pearson Prentice Hall 2007.

Gb-208 / Wright, Ruth (Hg.): Sociology and music education. London: Routledge 2016.

Hf-104 / Tille-Koch, Jürgen: Fachfremd Musik unterrichten. Sekundarstufe. Leichte Einstiege sofort umsetzbar. Kerpen: Kohl Verlag 2011.

Hf-102/1 / Stahl, Christina M.: Sternstunden Musik. Teil: 5/6. Besondere Ideen und Materialien zu den Kernthemen der Klassen. Donauwörth: Auer 2017.

Hf-102/2 / Stahl, Christina M.: Sternstunden Musik. Teil: 7/8. Besondere Ideen und Materialien zu den Kernthemen der Klassen. Donauwörth: Auer 2015.

Hf-102/3 / Stahl, Christina M.: Sternstunden Musik. Teil: 9/10. Besondere Ideen und Materialien zu den Kernthemen der Klassen. Donauwörth: Auer 2016.

Hf-101 / Schott, Claudia: Die schnelle Stunde Musik. 19 originelle Unterrichtsstunden ganz ohne Vorbereitung (5. bis 10. Klasse). 3. Auflage. Augsburg: AV Auer 2016.

Hf-108 / Kalmer, Stefan (Hg.): Musikunterricht akut. 40 Arbeitsaufträge und Kopiervorlagen. Mainz: Schott 2015.

Hf-107 / Engel, Doris: 30 x 45 Minuten Musik. Fertige Stundenbilder für Highlights zwischendurch. Klasse 5–13. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2018

Hf-110 / Eberhard, Daniel Mark: Referendariat Musik. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Berlin: Cornelsen 2015.

Hf-103 / Freitag, Werner: Musik für Fachfremde und Berufseinsteiger. Kl. 5–6. Komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten und direkt einsetzbare Praxismaterialien (5. und 6. Klasse). Augsburg: Auer 2018. 

Hf-109 / Eberhard, Daniel Mark: Unterrichtseinstiege Musik. Unterrichtseinstiege für die Klassen 5–10. 2. Auflage. Berlin: Cornelsen 2015

Gb-207 / Jank, Werner (Hg.): Musikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor 2013.

Fc-296 / Bilstein, Johannes (Hg.): Anthropologie und Pädagogik der Sinne (= Pädagogische Anthropologie; 19). Opladen: Verlag Barbara Budrich 2011.

Hf-105 / Schott, Claudia: 55 Stundeneinstiege Musik. Einfach, kreativ, motivierend.

Hf-106/1 / Brauerhoch, Ulrike M./Eberhard, Daniel Mark: Die besonders runde Stunde. Fertige Unterrichtsstunden mit Materialien. Musik 5/6.. Berlin: Cornelsen 2017.

Hf-106/2 / Brauerhoch, Ulrike M./Eberhard, Daniel Mark: Die besonders runde Stunde. Fertige Unterrichtsstunden mit Materialien. Musik 7/8. Berlin: Cornelsen 2018.

Gc-68 / Wickel, Hans Hermann: Musik in der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. Münster: Waxmann 2018. 

Ge-198 / Knodt, Peter: Einblicke – Perspektiven. Videoreflexion von Instrumental- und Gesangsunterricht. Ein Leitfaden. Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2017.

Zb-23 / Doralt, Werner (Hrsg): Schulgesetze 2018/2019. Wien: LexixNexis 2018

Gb-206 / Jordan Anne-Katrin/Pfeifer, Eric/Stegemann, Thomas: Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus Praxis, Theorie und Forschung. Münster: Waxmann 2018. 

Ed-40 / Stegemann, Thomas: Was MusiktherapeutInnen über das Gehirn wissen sollten. Neurobiologie für die Praxis. München: Ernst Reinhardt 2018.

Gc-69 / Barth, Dorothee (Hg.):  Musik – Sprache – Identität. Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen. Esslingen am Neckar: Helbling 2018.

Gb-210 / Gruhn, Wilfried/Röbke, Peter (Hg.): Musiklernen. Bedingungen – Handlungsfelder – Positionen. Esslingen am Neckar: Helbling 2018. 

Fa-26 / Hedderich, Ingeborg u. a. (Hg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016. 

Fc-297 / Müller, Frank J. (Hg.): Blick zurück nach vorn – WegbereiterInnen der Inklusion. Band 2. Gießen: Psychosozial-Verlag 2018.

Gb-211 / Varkøy, Øivind Robert: Warum Musik? Zur Begründung des Musikunterrichts von Plato bis heute. Innsbruck: Helbling 2016. 

Fc-299 / Lienhard, Peter/Joller-Graf, Klaus/Mettauer Szaday, Belinda: Rezeptbuch schulische Integration. Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. 2. aktualisierte Auflage. Bern: Haupt 2015. 

Hl-23/1,2,4,5 / Harris, Paul: Improve your theory. Grade 1,2,4,5. Faber Music Limited 2014.

Hf-112 / Harris, Paul: Compose Yourself! Teacher’s Book. Faber Music 2003.

Fc-298 / Biewer, Gottfried: Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 3. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017. 

Ha-134 / Lamp, Florian: Das Spiel und Bewegungsliederbuch. Berlin: Lamp und Leute 2013.

Ha-130 / Führe, Uli: Frag einmal die Philosophen. 24 neue Jazz-Kanons. Fidula 2017.

Ha-132 / James, Mirjam (Hg): Liebeslieder. Liederbuch mit Mitsing-CD. Stuttgart: Carus-Verlag 2016.

Ha-131 / Trüün, Friedhilde/Mohr, Andreas (Hg.): Kinderlieder. Die schönsten deutschen Kinderlieder. Stuttgart: Carus-Verlag 2011. 

Hf-111 / Biegholdt, Georg: Musik unterrichten. Grundlagen, Gestaltung, Auswertung. Seelze: Klett Kallmeyer 2013.

Ha-133 / Weigele, Klaus Konrad/Brecht, Klaus (Hg.): Weihnachtslieder. Liederbuch mit Mitsing-CD. Stuttgart: Carus-Verlag 2012 

Ha-133/K / Weigele, Klaus Konrad/Brecht, Klaus (Hg.): Advents- und Weihnachtslieder. Klavier und Musizierband für Singstimme, Klavier, instrumentale Oberstimme. Stuttgart: Carus-Verlag.

Musikpädagogische Bibliothek
© 2018 Metternichgasse 8
A-1030 Wien, Tel. +43 1 71 155 DW 3701, Fax +43 1 71 155 DW 3799