Bibliothek

Die Bibliothek des Instituts für Musikpädagogik ist mit wenigen Ausnahmen (Leihgaben) Teil des Bestands der Universitätsbibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Die Institutsbibliothek des IMP ist eine Präsenzbibliothek. Der Vorteil für die BibliotheksbenutzerInnen ist, dass zu den Öffnungszeiten alle Bücher des Bibliotheksbestandes garantiert verfügbar sind. Eine Kopiermöglichkeit ist vorhanden. Kopierkarten können derzeit nur über den Portier im Gebäude Rennweg 8 bezogen werden.

Wochenendausleihe: Unter Vorlage eines gültigen Entlehnausweises der Hauptbibliothek (Lothringerstraße) können mdw-Angehörige Bücher über das Wochenende entlehnen. Die Buchausgabe ist freitags im Zeitraum von 15.00 bis 15.30 Uhr (bzw. in der lehrveranstaltungsfreien Zeit von 11.30 – 12.00 Uhr). Die Rückgabe hat montags bis spätestens 9.00 Uhr zu erfolgen.


Schwerpunkt der Bibliothek sind musikpädagogische Publikationen. Die Bandbreite reicht von

  • allgemeiner Literatur zur Theorie und Geschichte der Musikpädagogik über
  • spezielle musikdidaktische und instrumentaldidaktische Literatur und
  • Materialien für den Unterricht bis zu
  • Musiklehrbüchern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Einen weiteren Schwerpunkt stellt allgemeine pädagogische und psychologische Literatur dar. Ergänzt wird dieser Bestand durch kulturgeschichtliche und musikwissenschaftliche Publikationen. Ein wichtiger Bestandteil der Bibliothek sind die Zeitschriften mit Schwerpunkt Musikpädagogik und Pädagogik.


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 9.00 - 15.30 Uhr

Öffnungszeiten in den Universitätsferien (Juli/August/September und Februar): Montag - Freitag 9 - 12 Uhr

  • Benutzung außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung möglich
  • Aktuelle Informationen über allfällige kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten werden auf der Startseite von www.musiceducation.at bekanntgegeben.


Adresse
: Metternichgasse 8, 1030 Wien

2.Stock rechts, Eingang durch das Sekretariat (Zimmer 0211)

Tel.: ++43/1/711 55-3701 od. 3703


Kontakt: Markus Hirsch

Neu eingetroffene Bücher: (September 2018)

Fb-11 Liessmann, Konrad Paul: Über Nutzen und Nachteil des Vorlesens – Eine Vorlesung über die Vorlesung. Wien: Picus Verlag 1993.

 

Ez-24 Seliger, Berthold: Klassikkampf. Ernste Musik, Bildung und Kultur für alle. Berlin: Matthes & Seitz 2017.

 

Hf-98-S1 Wagner, Robert: Max Einfach – Musik gemeinsam von Anfang an. Spielband 1. Regensburg: ConBrio 2016.

Hf-98-L Wagner, Robert: Max Einfach – Musik gemeinsam von Anfang an. Lehrerband. Regensburg: ConBrio 2016.

Hg-92 Rüdiger, Wolfgang: Ensemble & Improvisation. Regensburg: ConBrio 2015.

Gb-203 Linn, Frederik: Überzeugungen von Musiklehrenden zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht. Siegen: universi – Universitätsverlag Siegen 2017.

Hf-99 Schmitt-Bosslet, Stephanie: Inklusions-Material Grundschule: Musik Klasse 1–4. Berlin: Cornelsen 2017.

Ff-49/1 Kruse, Otto: Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium (= Studieren, aber richtig; 1). 3. überarb. u. erw. Aufl. Stuttgart: UTB – UVK 2018.

Ff-49/5 Mautner, Gerlinde: Wissenschaftliches Englisch. Stilsicher Schreiben in Studium und Wissenschaft. (= Studieren, aber richtig). 2. aktual. u. erw. Auflage Stuttgart: UTB – UVK 2016.

Ff-49/7 Kruse, Otto: Kritisches Denken und Argumentieren. (= Studieren, aber richtig). Stuttgart: UTB – UVK 2017.

Ff-49/6 Moll, Melanie: Wissenschaftliches Deutsch. (= Studieren, aber richtig). Stuttgart: UTB – UVK 2016.

Ff-49/4 Bastian, Jasmin/Groß-Mylnek: Lerntechniken und Wissensmanagement. Wissen erwerben, speichern und verwerten. 2. Überarb. Aufl. Stuttgart: UTB – UVK 2017

 

Ha-129 Häfner, Carla: Es tanzt ein kleiner Pinguin. Fingerspiele, Streichel- und Bewegungslieder für Babys. Ausgabe mit CD. Mainz: Schott 2014.

Hj-32 Mohr, Andreas: Lieder, Spiele, Kanons: Stimmbildung in Kindergarten und Grundschule. Mainz: Schott 2007.

Hn-24 Engelmann, Norbert: Junior Band – Bläserklasse 1. Kassel: Bosse 011.Editionsnr.: BE 3301,

Hg-93 Harms, Heidrun/Dreischulte, Gabi: Musik erleben und gestalten mit alten Menschen. München: Urban & Fischer Verlag/Elsevier 2007.

Ha-127/1 Feinbier, Hagara: Come Together Songs I. Lieder des Herzens aus aller Welt., Neue Erde Verlag 2015

Ff-49/2 Niedermair, Klaus: Recherchieren und Dokumentieren. Der richtige Umgang mit Literatur im Studium. (= Studieren, aber richtig). Stuttgart: UTB – UVK 2010

Ge-196 Wolters, Gerhard: Die 7 grössten Irrtümer im Instrumentalunterricht. Mühledorf: Akademie für musikpädagogische Innovation 2016.

Hf-57 Klein-Landeck, Michael (Hg.): Inklusions-Material: Musik Klasse 5–10. Berlin: Cornelsen 2016.

Musikpädagogische Bibliothek
© 2018 Metternichgasse 8
A-1030 Wien, Tel. +43 1 71 155 DW 3701, Fax +43 1 71 155 DW 3799