Berichte

Nov 17
Berichte 17/18

Fortbildung Marchtrenk/ OÖ

Inklusion und Musikschule


Petra Linecker, Leiterin des Schwerpunktes Musizieren mit behinderten Menschen an der Anton Bruckner Universität Linz seit 2002, lud am 17. November 2017 in die Landesmusikschule Marchtrenk/ OÖ zur Fortbildungsveranstaltung Inklusion und Musikschule: Umgang mit SchülerInnen mit Behinderung im Instrumental- und Gesangsunterricht ein.

Zu diesem Fortsetzungsseminar kamen zahlreiche Musikschullehrende aus ganz Oberösterreich, die allermeisten hatten einschlägige Erfahrungen und Expertise im Unterrichten. Ich durfte sowohl den Einführungsvortrag als auch einiges theoretische Input beitragen. Danach gab es zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch. Ein Lehrender darunter war 2012 mit seinem inklusiven Ensemble zu unserem Inklusiven Soundfestival in Wien aufgetreten, das Musikprojekt hat sich seit damals prächtig weiter entwickelt. Gemeinsam mit Petra Linecker und dem Team wurden mehrere Ideen entwickelt, die rasch Gestalt annehmen könnten.

Beate Hennenberg

© 2017 Metternichgasse 8
A-1030 Wien, Tel. +43 1 71 155 DW 3701, Fax +43 1 71 155 DW 3799