Berichte

Apr 14
Berichte 13/14

Auf dem Weg zur Kooperation

16. Tagung der FachdidaktikerInnen und FachinspektorInnen für Musik in Linz


Bereits zum 16. Mal trafen sich von 24. bis 26.4. 2014 die FachdidaktikerInnen aller österreichischen Pädagogischen Hochschulen und Musikuniversitäten sowie die österreichischen FachinspektorInnen für Musik zu einer gemeinsamen Tagung. Im Vorjahr war das IMP Wien Gastgeber der Tagung, diesmal hatten die PH des Bundes und die PH der Diözese Linz die etwa 50 Fachleute eingeladen. Vom IMP waren Wilfried Aigner, Brigitte Lion, Isolde Malmberg und Johannes Steiner anwesend.

Die Tagung stand unter keinem einfachen Thema: Sie widmete sich der Frage, wie im Lichte des Prozesses der PädagogInnenbildung Neu Kooperationen in der MusiklehrerInnenausbildung zwischen Pädagogischen Hochschulen und Universitäten entwickelt werden können. Die vier Cluster-Regionen (Nord-Ost, Mitte, West und Süd-Ost) befinden sich diesbezüglich in ganz unterschiedlichen Ausgangssituationen und Entwicklungsstufen. Vorreiter ist die Region Süd-Ost, in der zur Zeit acht Ausbildungsinstitutionen (!) gleichlautende Curricula für die LehrerInnenbildung in der Steiermark, Kärnten und dem Burgenland erarbeiten, um so die LehrerInnenbildung regional zu harmonisieren und vorhandene Ressourcen und Expertisen gemeinsam zu nutzen. Von Seite der Fachinspektorate wurde die neue Oberstufensemestrierung vorgestellt.

Die Gruppe wird in Kürze als „Konferenz der FachdidaktikerInnen für Musik Österreichs“ der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik beitreten.

Auch die Pausengespräche und das Rahmenprogramm wurden für intensive Gespräche zwischen den TeilnehmerInnen aus den verschiedenen Bundesländern und Institutionen genutzt. Linz zeigte sich dabei von seinen schönsten Seiten: ein buntes Frühlingskonzert der beiden PHs, eine Führung und ein glanzvolles Dinner im neuen Linzer Musiktheater, Sonnenschein und geschäftiges Treiben auf den Straßen der kürzlich zur schönsten Landeshauptstadt Österreichs gekürten Stadt!

Einen ausführlichen Tagungsbericht sowie alle Bilder und Materialien zur Tagung finden Sie unter fd-me.ibach.at

Isolde Malmberg, Wilfried Aigner

© 2018 Metternichgasse 8
A-1030 Wien, Tel. +43 1 71 155 DW 3701, Fax +43 1 71 155 DW 3799