Berichte

Arbeitswochenende der Unterrichtslehre-Leiterinnen und Leiter

Von 15. bis 17. Oktober 2004 verbrachte der Kreis der UL-LeiterInnen  ein Arbeitswochenende im Knappenhof an der Rax.

Das Wochenende stand unter dem Motto: „Gender im Musikunterricht - Nonverbale Kommunikation“. Der Wunsch für dieses Thema ergab sich aus dem vorangegangenen gemeinsam verbrachten Wochenende im März 2004, bei dem ebenfalls das Thema „Gender“ im Mittelpunkt stand.

Unter der fachkundigen Leitung von Frau Maria Thanhoffer konnte die Gruppe nonverbale Kommunikationstechniken selbst erfahren und an anderen beobachten. Die unterschiedlichen körperlichen Ausdrucksformen von Buben und Mädchen bzw. Männern und Frauen wurden gezielt thematisiert sowie Strategien für die Umgangsweise damit angedacht.

Frau Thanhoffer gelang es in hervorragender Weise, auf die spontanen Wünsche und Fragen der Gruppe einzugehen. Das Thema wird die Gruppe weiter beschäftigen.

Die Rückmeldungen der UL-LeiterInnen waren so positiv, dass Frau Thanhoffer gleich für einen Fortbildungstag am Institut (18. Februar 2005) eingeladen wurde.

 

Die Unterrichtslehre-LeiterInnen vor dem Knappenhof

 

Zu den Seiten der Unterrichtslehre

© 2019 Metternichgasse 8
A-1030 Wien, Tel. +43 1 71 155 DW 3701, Fax +43 1 71 155 DW 3799