Berichte

Gastvorlesung in Graz

Im vergangenen Wintersemester übernahm ich für die angehenden Grazer InstrumentalpädagogInnen die Vorlesung „Der Beruf des
Instrumental(Gesangs-)Pädagogen“.
In der Reflexion der musikalischen und instrumentalen/vokalen Lernbiographie der TeilnehmerInnen wurden grundlegende pädagogische Fragen wie allgemeine Bildungs- und Erziehungsziele, prinzipielle pädagogische Stile oder Probleme der Lehrer-Schüler-Beziehung behandelt. Schwerpunkte der Lehrveranstaltung bildeten die Themen Reflexion, Kommunikation, Motivation und verschiedene internationale Unterrichtssysteme.
Die Zusammenarbeit war sehr erfolgreich und wird im kommenden Wintersemester 2004/5 fortgesetzt.

 

Univ.-Ass. Mag.art. Ann-Kathrin Erdélyi

© 2019 Metternichgasse 8
A-1030 Wien, Tel. +43 1 71 155 DW 3701, Fax +43 1 71 155 DW 3799